Skip to main content

Koikarpfen

… bunt gefärbt, robust und winterhart

Unsere Koi-Philosophie

Seit über 25 Jahren beschäftigen wir uns mit der Vermehrung und dem Verkauf von Koikarpfen. Mit unseren original japanischen
Koikarpfen haben wir 1994-1996 an der Inter-Koi-Ausstellung in Duisburg teilgenommen und mehrere Preise gewonnen, so etwa
1995 und 1996 jeweils den vielbegehrten Grand Champion.Während vieler Jahre im Koi-Geschäft, haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Krankheitsdruck durch die Importfische nicht zu unterschätzen ist.

Oftmals bleiben die importierten Kois über die Jahre hinweg nur schön, wenn sie ausreichend mit Antibiotika behandelt werden.
Unsere Erfahrung wird zur Zeit dadurch bestätigt, dass die Krankheitsübertragung des gefährlichen Koi-Herpes-Virus durch Importfische Schlagzeilen macht. Schon vor zehn Jahren haben wir uns daher bewußt gegen den weiteren Import von Koikarpfen entschieden.

Unser Ziel war und ist es, Koikarpfen zu produzieren, welche:

  • robust und winterhart sind,
  • in unseren Breiten und unserem Klima unter strenger Zuchtauslese vermehrt werden,
  • glücklich in Naturteichen aufgewachsen sind,
  • unkompliziert in der Handhabung sind, so dass sie jedermann im Gartenteich halten kann,
  • und dennoch schön bunt gefärbt anzusehen sind.

Unser Vorhaben ist gelungen – unsere Kois halten mit viel teureren Importfischen gut mit, erfreuen sich bester Gesundheit (attestierte KHV-Freiheit), sind aber viel günstiger in der Anschaffung. Unsere Fische sind eine Augenweide, wie es sich für den „König des Gartenteiches“ gehört.

Überzeugen Sie sich selbst – wir freuen uns auf Ihren Besuch!