Skip to main content

Ihre Fischzucht Gerstner

…ein Betrieb mit Tradition, Kompetenz und Zukunft

Generationen

Seit nunmehr vier Generationen werden bei uns Süßwasserfische gezüchtet. Unser Betrieb befindet sich in Franken, im Weinort Volkach bei Würzburg.

Unsere Fischzucht ist der vielseitigste und leistungsfähigste teichwirtschaftliche Betrieb Bayerns. Drei hochqualifizierte Fischzuchtmeister und 8 Mitarbeiter vermehren über 30 verschiedene Fischarten und verkaufen sie in allen Größen. Bewirtschaftet werden ca. 100 ha Teichfläche.

An erster Stelle steht bei uns die hohe Qualität unserer Fische. Durch die optimalen Bedingungen (gutes Wasser, gepflegte Teiche, viel Naturnahrung, geringe Besatzdichten, streßfreie Haltung, sorgfältige Aufzucht, Hege und Pflege durch qualifizierte Arbeitskräfte…) haben unsere Fische eine gute Kondition, können besser Abwehrkräfte bilden und sind sehr krankheitsresistent. Durch die eigene Aufzucht und regelmäßige Kontrollen durch den Fischgesundheitsdienst, kann Ihnen die Fischzucht Gerstner einwandfreie Fische garantieren. Unser Sortiment reicht von vitalen Besatz- & Futterfischen über wunderschöne Zier-& Biotopfische bis zu leckeren Speisefischen. Eine sorgfältige Kundenberatung ist für uns selbstverständlich.

Ausdrücklich empfohlen wird unsere Fischzucht von “Franken – Wein.Schöner.Land!”

Fisch Fässer

Fischzuchtmeister Peter Gerstner war in zahlreichen Ehrenämtern tätig. Z.B. als Vizepräsident im Landesfischereiverband Bayern, Obmann für Karpfenteichwirtschaft im Fischereiverband Unterfranken und auf Gesamtdeutscher Ebene im DLG Fachausschuß für Fischzucht und Fischhaltung tätig. Außerdem ist Herr Gerstner Mitautor bei den Büchern „Der Teichwirt” von J.Hofmann/ F.Geldhauser/P.Gerstner. Auch mit über 70 Jahren ist er noch sehr aktiv und setzt sich für die Belange des Mains und als Obmann der Fischzüchter im Präsidium des Fischereiverbandes Unterfranken ein. In seine Fußstapfen tritt seine Tochter. Michaela Gerstner-Scheller hat 2003 die Meisterprüfung als Jahrgangsbeste abgelegt wofür sie den 1. Meisterpreis erhielt. Seit 2004 leitet Michaela die Fischzucht Gerstner mit viel Herzblut und Engagement. Der Nachwuchs Johannes, Karl und Franz kamen 2003 und 2005 auf die Welt und die Chancen, dass die Fischertradition auf die 5. Generation übergeht stehen gut.